Künstler

zurück zur Übersicht

VeEDEL-Band

In der Corona-Krise 2020 entstand ein besonderes Zeitdokument: Über 30 Musiker sangen und musizierten im „Homeoffice“ vor ihren Webcams und Smartphones. Die alle verbindende Hymne „En unserem Veedel“ war Werbung für den Zusammenhalt und das Zuhausebleiben in schwierigen Zeiten. Da „Kölsche Heimat“ immer auch ein Zeitdokument sein will, war es naheliegend, die sechste Folge der Reihe mit dieser ursprünglich nur für Internet produzierten Version des Bläck Fööss Hits zu beschließen – erst recht im Jubiläumsjahr der Fööss, in dem alle größeren Feierlichkeiten wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen mussten. Initiiert wurde die „Veedel-Band“ von den Filmemachern Andreas Fröhlich und Wilm Huygen sowie vom Toningenieur der Bläck Fööss Tobias Nievelstein. Editorin Kerstin Nievelstein montierte die Bildaufnahmen zu einem Video fürs Internet. Mit dabei waren Musiker der Bands Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Erdmöbel, Höhner, Kasalla, Paveier und Uwaga sowie Matthias Becker, Andrea Berg, Thorsten Blumberg, Marie Enganemben, Alfonso Garrido, Klaus „Major“ Heuser, Carolin Kebekus, Dennis Kleimann, Gaby Koof, Matthias Krauss, Jeanette Marchewka, Andy Miles, Tobias Nievelstein, Wolf Simon, Bernd Stelter, Peggy Sugarhill, Jörg P. Weber und Jürgen Zeltinger.

VeEDEL-Band - En unserem Veedel

Zahlreiche kölsche Musiker schlossen sich übers Internet während des Corona-Lockdowns zur virtuellen Band zusammen.
Musik und Text: Bläck Fööss; Verlag: De Bläck Fööss Musikverlag; Arrangement und Produktion: Tobias Nievelstein