Künstler

zurück zur Übersicht

Pläsier

Pläsier ist das kölsche Wort für Freude und Vergnügen. Die sechsköpfige Band ist seit 2013 in Köln und im Umland unterwegs, um ihren stimmungsvollen kölschen Pop zu präsentieren. Schon im Entstehungsjahr gewann Pläsier den „Loss mer singe Förderpreis der Kreissparkasse Köln“, kurz darauf wurde die Band mit dem Nachwuchspreis der Kajuja belohnt. Man wolle die „geliebte, aber gefühlt vom Aussterben bedrohte Mundart mit am Leben erhalten – mit neuen, frischen Ideen und Liedern“, schreibt Pläsier über sich selbst.

Zur achten Folge von „Kölsche Heimat“, die sich unter dem Titel „Ov krüzz oder quer, mer losse nit vum Fasteleer“ mit dem Karneval und seinen Facetten befasst, steuern die Musikerinnen und Musiker das Lied „Schwaade“ bei.

Pläsier - Schwaade

Die Band Pläsier weiß, dass es bei einem guten Kneipenabend nicht nur aufs Tanzen und Feiern ankommt.
Pläsier – Schwaade – Musik: Pläsier; Text: Sabi Offergeld, Eva Soujon; Verlag: Manuskript; Produktion: The Box (Martin Zänder/Sebastian Eichmeier)