Künstler

zurück zur Übersicht

Ozan Akhan

Der Kabarettist, Sänger und Schauspieler kam 1995 im Alter von 18 Jahren nach Köln und wurde zunächst Kulissenschieber bei der Stunksitzung. Fünf Jahre später stand er dann erstmals selbst auf der Karnevalsbühne und wurde zu einem umjubelten Publikumsliebling der Stunker. Akhan ist in Izmir geboren. Dort hat er an der Universität der schönen Künste das Schauspielen gelernt.
Für die siebte Folge von „Kölsche Heimat“ interpretiert der in der Türkei geborene kölsche Jung ein vergessenes Loblied auf Köln und die Kölner aus den 1920er Jahren. Ganz ohne Pathos, wie man es sonst bei diesem Thema gewohnt ist, kommt „Mir sin vun Köln am Rhing“ von Gerhard Ebeler und Fritz Hannemann aus. Akhan erweckt das Lied zusammen mit dem Kohberg Orchester und dem Stepptanz-Weltmeister Bernd Paffrath zu neuem Leben.

Ozan Akhan und das Kohberg Orchester - Mir sin vun Köln am Rhing

Der Liebling der Stunksitzung interpretiert ein vergessenes Heimatlied aus den 1920er Jahren.
Musik: Fritz Hannemann; Text: Gerhard Ebeler; Verlag: J.P. Tonger Musikverlag KG; Arrangement: Olav Calbow, Thomas Gebhardt; Produktion: Dieter Kirchenbauer, Olav Calbow; Stepptanz: Bernd Paffrath