Künstler

zurück zur Übersicht

Martin Buß

Der Sänger und Musiker ist vielen als die eine Hälfte von „Mätes un Bätes“ bekannt. Das Duo pflegt den Liederschatz großer kölscher Texter und Musiker bei Mitsingkonzerten. Mit eigenem Stil werden Klassiker und Perlen kölscher Musikkultur gespielt. Doch Martin Buß schreibt auch selber Stücke – meist für andere, aber ab und zu auch mal für sich – so wie für die sechste Folge von „Kölsche Heimat“ „Vun Liebe, Leid un ander Hätzenssache“. Der Ehrenfelder Singer-Songwriter steuert mit dem Liebeslied „Raum un Zick“ den Opener bei.

Dass die Texte von Martin Buß von viel Empathie und nicht wenig Melancholie geprägt sind, belegt auch sein Beitrag zur neunten Folge von „Kölsche Heimat“. Sein Lied vom „Stammlokal“ ist eine Hommage an die vom Aussterben bedrohte Eckkneipe, aber auch das Porträt eines von Stress und Alltagssorgen geplagten Nachbarn, der nach einer vertrauten Gemeinschaft sucht.

Martin Buß - Raum un Zick

Der Ehrenfelder Sänger und Songwriter singt darüber, wie es ist wenn das Gefühl für Raum und Zeit verloren geht.
Musik und Text: Martin Buß; Verlag: Manuskript; Produktion: Sebastian Schubert, Philip Niessen; beteiligte Musiker: Philip Niessen (Gitarren, Bass), Florian Bungardt (Schlagzeug), Nadine Weyer (Gesang)

Martin Buß – Stammlokal

Eine Würdigung an die vom Aussterben bedrohte Eckkneipe. Und ein nachdenkliches Porträt eines Nachbarn, der sich nach Gemeinschaft sehnt.
Text und Musik: Martin Buß; Verlag: Manuskript; beteiligte Musiker: Lillo Scrimali (Keyboards), David Saam (Akkordeon), Irina Ehlenbeck (Gesang); Produktion: Sebastian Schubert und Philip Niessen