Künstler

zurück zur Übersicht

King Size Dick

1983 hat King Size Dick unter dem Titel „Rusjesök“ eine Platte produziert, mit der er einige große Hits der Musikgeschichte ins Kölsche holte und ihnen damit eine ganz neue Wirkung verpasst – darunter der Welthit „Sittin’ On The Dock of the Bay“, den Otis Redding kurz vor seinem Tod 1967 geschrieben hatte. Sein Redding Cover, das er einst mit „den Fädije“ aufgenommen hatte, wurde für den vierten Teil von „Kölsche Heimat“ entstaubt und neu aufgenommen. Es zeigt, dass King Size Dick viel mehr ist als ein rheinischer Stimmungssänger. Immer wieder hat er im Laufe seiner Karriere gezeigt, dass er nicht nur im Karneval sondern auch in ganz anderen musikalischen Genres zu Hause ist. Er sang in mehreren Bands, machte mit Alex Parche wütenden Deutschrock und präsentierte sich als Interpret von Klassikern des kölschen Liedguts.

King Size Dick - Ich setz he am Rhing

Altmeister King Size Dick interpretiert den Klassiker von Otis Redding mit einem kölschen Text.
Musik und Originaltext: Steve Cropper und Otis Redding; Kölscher Text: Inge Ganss; Verlag des Originals: Warner/Chappell Music, Inc, Universal Music Publishing Group; produziert von Matthias Stingl