Künstler

zurück zur Übersicht

GOODgirls Elli und Tina

Seit 2015, als sie den „Loss mer singe Förderpreis der Kreissparkasse Köln“ gewannen, gehören eigene kölsche Lieder und Cover zum festen Repertoire der Goodgirls Elli Erl und Tina van Wickeren. Die gebürtige Bayerin Elli Erl war 2004 einem Millionenpublikum bekannt geworden, als sie in der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ zur Siegerin gekürt wurde. Die beiden machen nicht nur zusammen Musik, sie sind auch ein Ehepaar. Ihr Lied „Himmel üvver Kölle“ – produziert für die sechste Folge von „Kölsche Heimat“ „Vun Liebe, Leid un ander Hätzenssache“ - erzählt von einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, die in der Vergangenheit nicht so ausgelebt werden konnte, wie es heute möglich ist. Eltern durften nichts wissen. Man zeigte sich nicht öffentlich. „Da ist heute einfacher“, sagt Tina van Wickeren. „Deshalb geht raus, tanzt und lasst euch von der Vergangenheit antreiben für eine noch schönere und offenere Liebe.“

GOODgirls Elii&Tina - Himmel üvver Kölle

Elli Erl und Tina van Wickeren besingen eine Liebe, die vor nicht allzu langer Zeit nur im Verborgenen gelebt werden konnte.
Musik und Text: Tina van Wickeren und Elisabeth Erl; Verlag: Manuskript; Produzent: Toshi Trebess; weiterer beteiligter Musiker: Toshi Trebess (Gitarre, Schlagzeug, Bass)